5/31/2013

hunderte, neben mir.


digitale collage zum thema "Neben Mir" im rahmen des 3. FÖN kunstpreis

zu sehen beim FÖN kunstpreis, zughafen erfurt
zum güterbahnhof 20
halle 7



Wer kennt das nicht:
Man kommt mit dem Zug am Bahnhof einer Großstadt an, steigt aus und ist zunächst einmal überwältigt, dann überrumpelt. Farben und Konturen verschwimmen, brabbelnde Menschenmassen überall um einen herum. Wo ist noch mal der Ausgang? Von welchem Gleis fährt die S-Bahn? Und wo ist eigentlich mein Rucksack?
Gerade saß man noch gemütlich am Fenster des Wagons und ließ die Landschaft an dich vorbei ziehen, plötzlich ist man wie ein kleiner Fisch im Meer. Überfordert.

Mein Eindruck, dass es mir selbst genau wie hunderten Menschen um mich herum dank Smartphone, Internet, Werbung und Co. auch ohne Zug und Bahnhof täglich so geht, ist der Anlass für diese Arbeit.
In der stillen Hoffnung, dass wir Antworten auf all die offenen Fragen finden werden oder lernen auszublenden, was nebensächlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen